L 3009 - Ausbau und Herstellung eines Rad- und Gehwegs zwischen Kilianstädten und Windecken

In Kürze erfolgt der Startschuss zum Ausbau der L 3009 zwischen Schöneck/Kilianstädten und Nidderau/Windecken. Bauvorbereitende Arbeiten, wie die Suche nach Kampfmitteln oder archäologischen Funden, stehen ab Montag, 02.09.2024 im ersten Bauabschnitt in Killianstätten im Bereich der Windecker Straße in Richtung Ortsumgehung Nidderau als erstes an. In der zweiten Septemberhälfte - aller Voraussicht nach ab dem 23.09.2024 - beginnen dort dann die Straßenbauarbeiten.

Die Baumaßnahme an der L 3009 ist ein wichtiges Projekt im westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises. Sie umfasst neben dem Ausbau der Landesstraße auf einer Gesamtlänge von ca. zwei Kilometern auch den Neubau eines parallel verlaufenden Rad- und Gehweges. Aktuell ist dieser Streckenabschnitt von gravierenden Straßenschäden, wie beispielsweise Netzrissen, Frostschäden, Verformungen und Verdrückungen gekennzeichnet. Er ist in Teilbereichen kurvenreich und hat eine geringe Fahrbahnbreite. Ebenso entspricht der Fahrbahnaufbau nicht mehr der dort vorhandenen Verkehrsbelastung. Dadurch kam es neben den zahlreichen genannten Fahrbahnschäden verstärkt zu Schäden auch im Bankettbereich.

Durch die leichte Verlegung der Trasse werden die Linienführung und somit auch die Sichtverhältnisse im Kuppenbereich verbessert. Zudem wird die Straße verbreitert. In diesem Zusammenhang werden auch zwei Kreisel, sogeannte Kreisverkehrsplätze, am Ortsrand von Kilianstädten neu gebaut.

Vorbereitende Arbeiten, wie z.B. notwendige Gehölzarbeiten erfolgten bereits im Februar. Der Neubau des straßenbegleitenden Rad- und Gehweges beginnt im Anschluss an einen vorhandenen Gehweg an der „Hanauer Straße“ aus Kilianstädten kommend westlich der L 3009, wird parallel der Landesstraße geführt, kreuzt auf Höhe der „Otto-Hahn-Straße“ die L 3009 und wird im Bereich des Schützenhauses Windecken an einem vorhandenen Wirtschaftsweg angeschlossen.

Dieser führt in Folge in die Ortslage von Windecken.

Zur Durchführung der Bauarbeiten ist eine Vollsperrung leider nicht zu vermeiden. Denn gemäß der Vorgaben des Arbeitsschutzes ist infolge der geringen Fahrbahnbreite der Landesstraße eine Abwicklung unter einer halbseitigen Straßensperrung nicht zulässig. Um eine Erreichbarkeit für die Anliegenden während der Baumaßnahme sicherzustellen, wird das Baufeld in zwei Teilabschnitte eingeteilt:

Der erste Bauabschnitt umfasst den Bereich von Nidderau / Windecken bis Schöneck / Kilianstädten (Autokontor) inkl. Neubau des nördlichen Kreisverkehrsplatzes.

Der zweite Bauabschnitt erfolgt dann in  Kilianstädten zwischen dem Kreuzungsbereich  L 3009 / Otto-Hahn-Straße bis zu Hanauer Strasse Straße inkl.

Neubau des südlichen Kreisverkehrsplatzes.

Für den überörtlichen Verkehr wird für die Dauer der Baumaßnahme eine großräumige Umleitung eingerichtet. Diese wird in beiden Richtungen über die B 45 OU Nidderau, die  B 521 Büdesheim, die B 521 Niederdorfelden sowie die L 3008 Südumgehung Kilianstädten ausgewiesen. Die Andienung des Industriegebietes Kilianstädten Nord erfolgt im ersten Bauabschnitt  über die Ortsumgehung Nidderau.

Der Abschluss der gesamten Baumaßnahme ist bis Sommer 2026 vorgesehen.

Insgesamt investiert das Land Hessen rund 6,5 Mio. Euro in diese bedeutsame Ausbaumaßnahme.

Hessen Mobil bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und genügend Zeit für die nicht unerheblichen Umleitungsstrecken einzuplanen.

Landkartenausschnitt Nidderau und Schöneck mit der entsprechenden Umleitung
L3009 Umleitung

Cornelia Höhl

Hessen Mobil