Zwei Veranstaltungen in Nidderau:

Die Stadt Nidderau gedenkt den Opfern der Novemberpogrome 1938: Am Donnerstag, 7. November, wird um 18.15 Uhr an der ehemaligen Synagoge in Heldenbergen, Bahnhofstraße 6, ein Kranz niedergelegt. Nach einer Ansprache werden die Schülerinnen und Schüler der Bertha- von- Suttner-Schule unter der Leitung von Pfarrer Martin Beinhauer gemeinsam mit den Teilnehmenden die Stolpersteine in Heldenbergen ablaufen und der verfolgten und ermordeten jüdischen Familien gedenken.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind zum Gedenken an einen Teil deutscher Geschichte, der in mahnender Erinnerung bleiben soll, zur Teilnahme eingeladen.

Am Samstag, 9. November, findet darüber hinaus am Standort der ehemaligen Windecker Synagoge an der Ecke Ostheimer Straße/Synagogenstraße zur Erinnerung an die Opfer der NS-Diktatur ein kurzes, nicht-öffentliches Gedenken samt Kranzniederlegung statt. Im Anschluss gehen Schülerinnen und Schüler der Bertha-von-Suttner-Schule unter der Leitung von Elisabeth Kretzschmar-Wegner in einem Schweigegang zu den Windecker Stolpersteinen.

14.10.2024