Montag, 23. September, 16 Uhr, Familienzentrum

„Main.Kinzig.Blüht.Netz“ ist ein Projekt, an dem sich alle Kommunen im Main-Kinzig-Kreis beteiligen: Über 500 Flächen sollen in naturnahe Lebensräume für Insekten und Wildpflanzen umgestaltet werden. 60 Personen werden zu ehrenamtlichen Blühbotschafter ausgebildet. Ziel des Verbundprojekts von Kreis und Landschaftspflegeverband ist die Förderung der Biodiversität von Maintal bis Sinntal. Für Nidderau ist Bernhard Hildebrand der Blühbotschafter.

In der Informationsveranstaltung „Blühendes Nidderau“ im Rahmen der Nidderauer Freiwilligentage berichtet Hildebrand am Montag, 23. September, von 16 bis 18 Uhr im Familienzentrum am Gehrener Ring über seine Tätigkeit als Blühbotschafter und stellt das Projekt „Main.Kinzig.Blüht.Netz“ vor. In einer noch bis 27. September präsentierten Ausstellung im Foyer des Familienzentrums gibt es zusätzlich umfassendes Anschauungsmaterial zu Schmetterling, Blume & Co. zu sehen.

Die Teilnehmenden können beim Vortrag einen Imbiss rund um Äpfel mit Gebäck und Getränken genießen.

Am Mittwoch, 25. September folgt dann die Mitmachaktion "Bau eines Insektenhotels, zu dem alle Interessierten, die gerne beim Bestücken des Insektenhotels helfen möchten, eingeladen werden. Wenn zu Hause noch Materialien oder alte Hotels vorhanden sind, können diese gerne mitgebracht werden. Treffpunkt: 16.00 h, Erbstadt - Ortsausgang Richtung Kaichen

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.  Weitere Informationen erteilt Christiane Marx vom Fachbereich Soziales per Mail an christiane.marx@nidderau.de oder telefonisch unter 06187/299-155.

20.09.2024