Ausstellung „Main Kinzig blüht“ im Familienzentrum noch bis zum 27. September geöffnet

Am 10.September war die offizielle Eröffnung der Ausstellung „Main-Kinzig-blüht“ im Familienzentrum Nidderau durch Ersten Stadtrat Rainer Vogel, Projektleiterin Christine Seidel von „Main-Kinzig-Blüht-Netz“, Blühbotschafter Bernhard Hildebrand und Fachbereichsleitung Umwelt Katja Adams der Stadt Nidderau.

In Zeiten des Klimawandels wird es immer wichtiger auch im städtischen Raum Flächen zu schaffen, in denen sich die Natur entfalten kann. Der Verlust unserer Artenvielfalt kann durch viele kleine und große Veränderungen verlangsamt werden.

Die Stadt Nidderau gestaltet mit der Unterstützung des „Main-Kinzig-Blüht“-Netzes, zudem auch die Blühbotschafter gehören, Flächen im städtischen Raum naturnah um.

Bernhard Hildebrand ist ehrenamtlicher Blühbotschafter, in dieser Funktion unterstützt er bei der Umgestaltung von privaten Gärten, arbeitet mit Kindertagesstätten und Schulen zusammen und kümmert sich um kommunale Projekte in Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof.

„Die einen bevorzugen die naturnahe Gestaltung von öffentlichen Flächen und Friedhöfen, die anderen lieben den englischen Rasen. Es gilt aber die Menschen zu begeistern für die Schönheit unserer heimischen Natur“, so Bernhardt Hildebrand. Erster Stadtrat Rainer Vogel ergänzt: „Es gibt Flächen im Stadtgebiet, die müssen regelmäßig gepflegt werden, z.B aus Gründen der Verkehrssicherheit oder der Nutzung, wie zum Beispiel die Spielplätze.“

„Aber an ganz vielen Stellen kann durch Veränderung der Pflegemaßnahmen oder eine Neuansaat und Pflanzung der Natur wichtige Ruhezonen zurückgegeben werden und das zeigt die Ausstellung an ganz vielen wunderbaren Beispielen“, erläuterte Christine Seidel den zahlreich erschienenen Besuchern anhand der Ausstellungsbilder.

Die Ausstellung zeigt in wunderschönen Bildern und Beschreibungen wie wichtig und notwendig unser heutiges Handeln für den Fortbestand unserer Natur ist.

Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich in jedem Fall und ist noch bis zum 27. September 2024 geöffnet.

20.09.2024