Vortrag: „Demokratiebildung gegen Rechtsextremismus“

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2024 lädt der Fachbereich Soziales der Stadt Nidderau am Montag, 30. September, um 18.30 Uhr zu einem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde in das Familienzentrum ein. Unter dem Titel „Was tun! Demokratie- und Menschenrechtsbildung über und gegen Rechtsextremismus heute“ referiert Sozialwissenschaftler Manuel Glittenberg von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (Berlin). Mit der Veranstaltung eröffnet die Wanderausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung, die bis zum 29. Oktober im Familienzentrum zu sehen ist.

Wie hängen Demokratie und die Universalität der Menschenrechte miteinander zusammen? Weshalb steht der Rechtsextremismus in einem diametralen Gegensatz zu den Grundlagen demokratischer Verhältnisse? Und was können wir als demokratisch Engagierte tun, um den Angriffen auf demokratische Errungenschaften durch rechtsextreme Akteure zu begegnen – grundsätzlich und in ganz konkreten Situationen, in denen wir Rassismus, Antisemitismus oder anderen Formen menschenfeindlichen Handelns erleben? Zu diesen Fragen möchte der Vortrag Anregungen geben und zum Austausch einladen.

Zur besseren Planung bittet der Fachdient Soziale Angelegenheiten und Integration um Anmeldung bis zum 27. September. Ansprechpartnerin ist Inas Saleh unter inas.saleh@nidderau.de oder 06187/299-153.

18.09.2024