Samstag, 7. September, 10 bis 13 Uhr

Es gibt die Flotte PIN, Blaulicht und noch einiges mehr: Viel Wissenswertes und eine Portion Unterhaltung bietet der Tag der offenen Tür der Stadt Nidderau am Samstag, 7. September. Von 10 bis 13 Uhr öffnen Rathaus und Familienzentrum zu einem informativen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Auch die Kläranlage Windecken lädt im gleichen Zeitraum zum Tag der offenen Tür ein.

„Wir wollen die Menschen ein Stück weit mitnehmen auf dem Weg der Digitalisierung hin zur Smart City, aber gleichzeitig auch zeigen, dass das Rathaus weiterhin ein Dienstleistungszentrum bleibt, in dem kompetente Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite stehen“, sagt Bürgermeister Andreas Bär.

Stichwort Digitales: Der Verein buergerservice.org präsentiert unter anderem, wofür an den neuen Bürgerterminals die Online-Ausweisfunktion (eID) genutzt werden kann. Wer seinen Personalausweis mitbringt und die PIN vergessen hat, kann sich eine „Flotte PIN“ erstellen  lassen, um wieder den Zugriff auf digitale Dienstleistungen erhalten zu können.

Auch die Stadt-App ist ein Thema: Mit der Aktion „Heimat shoppen“  wirbt die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern gemeinsam mit Nidderau und vielen anderen Kommunen für die Stärkung des örtlichen Einzelhandels. „Kauf da, wo du wohnst!“, lautet das Motto. Wer an einer kleinen Umfrage in der StadtApp teilnimmt, sichert sich die Chance auf Shopping-Gutscheine des Stadtmarketings.

Von Abfallverwertung über Klimaschutz bis zum Zweitwohnsitz: Einblicke in die Aufgabenpalette von A bis Z bieten beispielsweise die Präsentation einer Balkon-Photovoltaikanlage  oder das Dienstfahrzeug der Stadtpolizei. Blaulicht und die vielen anderen Funktionen des Fahrzeuges können auf dem Rathausvorplatz besichtigt und getestet werden. Barfußpfad, das Basteln mit UV-Perlen und eine Lego-Ecke, in der man „seine Stadt“ bauen kann, sind Angebote, die sich nicht nur an den Nachwuchs richten. Für das leibliche Wohl sorgt das Coffee-Bike.

Eine interaktive Konzeptvorstellung der Nidderauer Kindertagesstätten und die umfangreichen Angebote für Senioren und Familien sind die Themen, die im Familienzentrum am Stadtplatz im Blickpunkt stehen. Eine Hüpfburg steht parat, und es werden Waffeln gebacken.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Tag der offenen Tür der informative Austausch im Mittelpunkt steht. Individuelle Beratungen sind auch aus Datenschutzgründen nicht möglich. Terminvereinbarungen können getätigt werden.

03.09.2024