Wanderung am Sonntag, 1. September 2024

Bonifatius am Rande der Wetterau - Auf der Route Kultur und Natur entdecken Führung mit den beiden Archäologen Dr. Jörg Lindenthal und Dr. Vera Rupp sowie Vorstandsmitglied Pfarrer Kurt Racky. Unterwegs gibt es viel Wissenswertes zu erfahren über Geschichte, Natur und Landschaft.

Die geführte Wanderung auf der Bonifatius-Route führt vom malerischen Kloster Konradsdorf vorbei an vorgeschichtlichen Grabhügeln durch Streuobstwiesen über Effolderbach. Bei einer ersten kleinen Rast bietet sich hier ein fantastischer Blick über das Niddertal. In der Nidderaue angekommen geht es über den Aussichtspunkt „Mittlere Nidderaue“ mit reichhaltiger Information weiter in die Gemarkung Selters. Der Ort wird schließlich oberhalb der idyllischen mittelalterlichen Kirche erreicht. Am Ortsrand wird eine letzte Rast am „NABUHaus an den Salzwiesen“ gemacht bevor es zurück zum Ausgangspunkt Konradsdorf geht, wo eine Besichtigung des Klosterareals den Abschluss der Tour bildet.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Es muss jederzeit mit wald- und wiesentypischen Gefahren und Verhältnissen (auch Zecken) gerechnet werden. Festes

Schuhwerk ist Voraussetzung für die Teilnahme, da überwiegend Forst- und Feldwege be-gangen werden. Die Tour führt über hügeliges Gelände, so dass eine gewisse Grundkondition hilfreich ist. Bitte tragen Sie wetterangepasste Kleidung und ggf. Sonnenschutz. Rucksackverpflegung für unterwegs ist hilfreich, nötige Pausen werden eingeplant.

Uhrzeit und Treffpunkt: 9.45 Uhr, Kloster Konradsdorf; Parkmöglichkeiten oberhalb des Klosters bei der Gesamtschule Konradsdorf.

Die Wanderung ist als „Rundweg“ geplant, so dass als Ziel der Startpunkt wieder erreicht wird.

Länge und Dauer: 11 km; ca. 4-5 Stunden

Veranstalter: Verein Bonifatius-Route e. V.

Kontakt: Anmeldung gewünscht unter Tel. 06031/162093;

Jörg.Lindenthal@wetteraukreis.de