„Klassik unter Sternen“

Die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte ging einher mit einem emotionalen Abschied: Jürgen Reuling erklärte vor Beginn des Konzerts „Klassik unter Sternen“ im festlich illuminierten Schlosspark der Obernburg Heldenbergen seinen Rücktritt als Kulturbeiratsvorsitzender der Stadt Nidderau. Fast 14 Jahre lang hatte der 81-Jährige das Amt inne. „Jürgen, du hast viel für die Menschen in Nidderau und die Kultur in Nidderau bewegt“, lobte Bürgermeister Andreas Bär das Engagement und überreichte Reuling zwei goldene Karten für lebenslangen freien Eintritt zu allen Kulturveranstaltungen der Stadt. Die Ehrenkarten seien ein kleiner Dank, der vor allem mit der Hoffnung auf ein schnelles Wiedersehen verbunden sei, so Bär.

„Die Gesundheit hat Grenzen, die mich zu diesem Schritt bewegen“, sagte Reuling tief bewegt. Er werde nur noch mit Rat, aber nicht mehr mit Tat zur Verfügung stehen. Der Vorsitz des Kulturbeirats sei Ehre und Vergnügen gewesen, erklärte Reuling und dankte Julia Huneke vom städtischen Fachdienst Kultur für eine „traumhaft schöne Zusammenarbeit“ und seiner Gattin Gerlinde für die Unterstützung. Letztlich sei es aber dem Publikum zu verdanken, dass die Kultur in Nidderau einen solchen Stellenwert besitze. Für eine Kommune dieser Größe seien Angebot und Nachfrage ein „beispielloses Beispiel“, sagte der scheidende Kulturbeiratsvorsitzende, Träger des Landesehrenbriefs und der silbernen Ehrenplakette der Stadt Nidderau. Bis zur nächsten Wahl wird Reulings Stellvertreterin Marion Schröder den Vorsitz übernehmen.

Unter großem Applaus wandte Jürgen Reuling sich ein letztes Mal dem Publikum zu und sprach von einem „überwältigenden Eindruck“, den Park der Obernburg mit voll besetzten Zuschauerreihen zu sehen, bevor er den Musikern die Bühne überließ. Sopranistin Barbara Felicitas Marin und Tenor Agustin Sanchez versetzten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Werken aus Georges Bizets „Carmen“ und Johann Strauß‘ „Eine Nacht in Venedig“ in sommerliche Stimmung. Das Ensemble der Frankfurter Sinfoniker begleitete die Arien in gefühlvoller Perfektion. Der Schauspieler und als Sprecher der Radiosendung „Mit hr4 in den Tag“ bekannte Dieter Voss baute als Moderator kenntnisreich Brücken von Lied zu Lied.

Im schwungvolleren zweiten Teil des Ope(r)n-Air-Konzerts „Klassik unter Sternen“ bescherten Marin und Sanchez mit dem Chianti-Lied und „Funiculi, Funicula“ dem Publikum die Leichtigkeit eines Sommerurlaubs in Italien – ganz getreu dem Konzert-Motto „Unter südlicher Sonne“. Mit Andrea Bocellis „Time to say goodbye“ als finale Zugabe endete ein Konzert, das Sängern, Musiker und Jürgen Reuling Standing Ovations bescherte. Hausherr Alexander Freiherr von Leonhardi als Gastgeber hatte mit seiner Ankündigung, man werde einen schönen Musikabend erleben, einmal mehr recht behalten. „Klassik unter Sternen“ bleibt eine Erfolgsgeschichte des Nidderauer Kulturlebens. Fortsetzung folgt.

18.07.2024