Poetry-Slam-Show zur Eröffnung der Buchmesse 


Bevor die Buchmesse am 20. und 21. April mit zahlreichenden spannenden Geschichten und Impulsen aufwartet, nimmt uns diese Show mit auf eine metaphorische Achterbahnfahrt aus Wow-Momenten, tiefgreifenden Geschichten und befreienden Glücksgefühlen. Denn Poetry Slam ist weder Lesung noch Theater noch Comedy – sondern ein mitreißendes Erlebnis, das all das umfassen kann. Wie facettenreich und wohltuend das sein kann, werden folgende drei Künstler an diesem Freitagabend im Bürgerhaus Nidderau-Ostheim spürbar machen:

Björn Rosenbaum aus Dortmund hat viel zu erzählen – als Mann, als Familienvater und als Mitglied einer mitunter schon etwas absurd anmutenden Gesellschaft. Dabei spricht er immer mit einnehmendem Humor, lauthals heraustönendem Ruhrpott-Charme und natürlich aus voller Überzeugung. Denn dass der Vize-NRW-Meister im Poetry Slam das Leben trotz des steten Alltagswahnsinns voll zu schätzen und in all seinen Facetten zu feiern weiß, davon zeugt allein der Titel seines ersten Buches: „Eine Liebeserklärung“.

Annika Hofmann aus Hanau stand bereits als Kind auf jeder Bühne, die sie finden konnte – damals im Theater, seit 2015 immer häufiger auch auf Slam-Bühnen. Mit äußerster Liebe zum Detail verwebt sie hier ihre Gedanken und Erfahrungen zu Poesie, um andere zu ermutigen und zum Nachdenken anzuregen. Wenn die Künstlerin und Berufstexterin einmal nicht auf einer Bühne steht, an einem neuen Gedicht schreibt oder einen Workshop gibt, dann nimmt sie ein sprudelndes Schaumbad, kuschelt mit ihren flauschigen Katzen, malt Bilder mit Blattgold oder ist am Tanzen.

Marius Hanke alias Zwergriese aus Essen ist ein wahrer Feinmechaniker in der Poesie und liebt es, wenn sich Worte wie auf zauberhafte Weise zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Dabei erzählt er in seinen Geschichten häufig von kleinen Menschen und großen Momenten. Ebenjenen Momenten, die manchmal an uns vorüberziehen, ohne dass wir ihrer wirklich gewahr werden. Neben eigenen Auftritten arbeitet er als freiberuflicher Web- und Werbetexter und ist Gründer der jungen Künstler und Künstlerinnen- und Event-Agentur Artbookings GmbH, die im Auftrag der Stadt Nidderau die Poetry-Slam-Show vorbereitet hat. Er wird auch als Moderator durch die Show führen und mit Freuden zeigen, was Poetry Slam an großartigen Momenten zu bieten hat. Sodass wir schließlich inspiriert, beschwingt und natürlich auch mit Spaß und Leichtigkeit das weitere Abendprogramm genießen und am nächsten Tag voller Vorfreude in die Buchmesse einsteigen können. Mehr Infos rund um Poetry Slam unter: https://poetry-slam-essen.de/slamwissen/ | https://artbookings-agency.de/faq/

 

Im zweiten Teil des Abends spielt und schrummt die mit dem deutschen Kabarettpreis ausgezeichnete Sarah Hakenberg auf ihrer Ukulele, singt mitreißende Schmählieder, raffinierte Protestsongs und unverfrorene Ohrwürmer zum Klavier und erzählt von den Abgründen, die in unserem Inneren schlummern. Musikalisches Kabarett: „Mut zur Tücke“ mit fröhlichem Charme, intelligenter Bosheit und unwiderstehlicher Dreistigkeit präsentiert.

 

Karten gibt es zu 25.- € im Vorverkauf und 28.- € an der Abendkasse an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Nidderau und Bürgerbüro Schöneck, sowie bei AD Ticket online.

Info unter : https://www.nidderau.de/erleben-entdecken/veranstaltungen/Buchmesse

 

Mann mit Brille und blauem Hemd auf einer Bühne
Zwergriese by Mid June Photography


Mann in schwarz gekleidet auf einer Bühne
Björn Rosenbaum by Mid June Photography


Magistrat der Stadt Nidderau

09.04.2024

 

Andreas Bär

Bürgermeister