8. Tag der Nachhaltigkeit am 26. September

Am Donnerstag, 26. September, richtet die Stadt Nidderau den 8. Tag der Nachhaltigkeit aus. „Lebensmittel vor dem Müll retten - Gemeinsam schnippeln und kochen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln“ lautet das Motto, unter dem Engagement im Zeichen der Nachhaltigkeit sichtbar gemacht werden soll. Im Mittelpunkt steht die Initiative foodsharing Nidderau-Schöneck-Niederdorfelden, die Lebensmittel vor der Vernichtung rettet und Umweltbildung rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung betreibt. Ab 17.30 Uhr werden im Familienzentrum am Gehrener Ring vor dem Wegwerfen gerettete Lebensmittel gemeinsam geschnippelt, gekocht und gegessen.

Was versteht man unter Lebensmittelwertschätzung? Wie kann man bei foodsharing mitmachen? Was kann man tun, wenn kurz vorm Urlaub noch Lebensmittel im Kühlschrank sind, die man nicht mehr verbrauchen kann? Die ehrenamtlich Aktiven der Initiative, die so genannten Foodsaver, stehen bei der auf zwei Stunden angelegten Veranstaltung Rede und Antwort.

„Die Initiative stärkt durch das Ehrenamt den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft. Sie regt Unternehmen dazu an, effizienter und suffizienter zu wirtschaften und fördert dazu noch den Klima- und Umweltschutz. Foodsharing vereint also alle Aspekte der Nachhaltigkeit, welche an diesem Tag im Mittelpunkt stehen: das Soziale, die Umwelt und das Wirtschaftliche“, erläutert Nidderaus Klimaschutzmanager Milan Touché.

Erforderlich ist eine Anmeldungen per Mail an Klimaschutzmanager Milan Touché (milan.touche@nidderau.de), der für Fragen telefonisch unter 06187/299-157 zur Verfügung steht. Die Initiative foodsharing Nidderau-Schöneck-Niederdorfelden ist per Mail an oeffentlichkeitsarbeit.nischoeni@foodsharing.network zu erreichen.

13.09.2024