„Sauberhafter Kindertag“

Gemeinsam aktiv sein, Spaß haben und etwas Gutes für die Umwelt tun: Nidderaus Nachwuchs ist mit bestem Beispiel vorangegangen. Im Rahmen der hessenweiten Aktion „Sauberhafter Kindertag“  haben rund 70 Kinder der Betreuungseinrichtungen Kita Allee Mitte, Villa Kunterbunt, Waldkindergarten „wilde Biber“ und der Evangelischen Tageseinrichtung für Kinder geholfen, achtlos und unnötig weggeworfene Dinge von Gehwegen und Wiesen zu beseitigen. Mit Greifzange, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, räumten die Kleinsten groß auf und sammelten Verpackungsreste, Kaugummipapier, Zigarettenkippen und mehr ein. Das Engagement bescherte am Ende eine „Ausbeute“ von rund 100 Kilogramm Müll, die vom Bauhof der Stadt Nidderau fachgerecht entsorgt wurden.

„Der ‚Sauberhafte Kindertag‘ ist eine tolle Aktion, um dem Nachwuchs die Themen Umweltschutz, Abfallvermeidung und Ressourcenschutz näherzubringen. Wenn das Erlebte von den Kindern danach noch in ihren Familien thematisiert wird, ist das noch schöner“, sagte Erster Stadtrat Rainer Vogel, der gemeinsam mit Nicole Hartenfeller vom Fachbereich Abfallwirtschaft sich bei den Kindern für den Einsatz für den Umweltschutz und bei den Erzieherinnen für die Durchführung des Aktionstages bedankte. Als Belohnung überreichten sie an die Erzieher ein Samenpäckchen, aus denen nach dem Einpflanzen Kräuter wachsen.

Der „Sauberhafte Kindertag“ ist seit 2002 fester Bestandteil der Umweltkampagne des Landes Hessen. Mit 740 angemeldeten Kitas und 28.580 teilnehmenden Kindern wurde in diesem Jahr ein Rekord verzeichnet. Die 100 Kilogramm Müll, die vom Nidderauer Nachwuchs gesammelt wurden, sind dagegen im Vergleich zu den Vorjahren eine eher bescheidene Ausbeute, berichtete Bauhofleiter Werner Christiansen. „Ich werte das als Zeichen eines gestiegenen Umweltbewusstseins, aber auch als Verdienst von vielen Bürgerinnen und Bürgern wie beispielsweise den Mitgliedern der Umweltschutzgruppe NUTRIA, die mit großem Engagement ihren Beitrag für ein besseres Stadtbild leisten“, bilanzierte Erster Stadtrat Rainer Vogel.

24.05.2024