„Sauberhafter Kindertag“ am 7. Mai - Ein Zeichen für den Umweltschutz setzen


Der Dreck muss weg – und die jüngsten Nidderauer gehen mit gutem Beispiel voran: Die Nidderauer Kindertagesstätten beteiligen sich erneut am landesweiten Aktionstag „Sauberhafter Kindertag“. Der Nachwuchs wird am Dienstag, 7. Mai, ausschwärmen, um Müll und Unrat im Stadtgebiet einzusammeln. Der Fachdienst Abfallwirtschaft und der Bauhof unterstützen von Seiten der Stadtverwaltung das große Reinemachen.

 

„Gemeinsam sorgen wir für eine saubere Umwelt. Bist du dabei?“, lautet die Frage, die das Land Hessen bei der Einladung zu großen Umweltschutzaktion 2024 voranstellt. Und in Nidderau heißt die Antwort „Na klar!“. Mehr als 100 Kinder aus vier Kindertagesstätten werden Anfang Mai mit gutem Beispiel vorangehen und am „Sauberhaften Kindertag“ leichtfertig weggeworfene Abfälle einsammeln. Denn Nidderaus Nachwuchs weiß schon: Abfall gehört nicht auf den Boden, sondern in die Mülltonne.

 

Die Kinder erfahren auf spielerische Art, was sie selbst für eine saubere Umwelt tun können, und erleben, dass ihr Handeln etwas bewegt. In Gemeinschaft etwas Gutes zu tun ist zudem eine tolle Erfahrung und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

 

Der „Sauberhafte Kindertag“ findet seit 2002 jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen. Im vergangenen Jahr waren in ganz Hessen über 17.000 Kinder an der Aktion beteiligt.

 

Mehr Informationen zur Aktion gibt es im Internet unter www.sauberhaftes-hessen.de und auf der Homepage der Stadt Nidderau www.nidderau.de. Kindergärten, die noch kurzfristig an der Aktion teilnehmen möchten, wenden sich an Melissa Kämper (Vorzimmer Erster Stadtrat) unter Telefon 061787/299-161 oder per E-Mail an melissa.kaemper@nidderau.de

 

Magistrat der Stadt Nidderau

18.04.2024

 

Andreas Bär

Bürgermeister