Georg Brodt mit Heimatmedaille des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet


Die 29 Kommunen im Main-Kinzig-Kreis sind „eine unerschöpfliche Quelle von Geschichten, historischen Begebenheiten und interessanten Persönlichkeiten“, sagte Landrat Thorsten Stolz anlässlich der 36. Verleihung der Medaillen für Heimatpflege und Geschichtsforschung.  Aus insgesamt 21 Vorschlägen hat das Zentrum für Regionalgeschichte in diesem Jahr u.a. Georg Brodt aus Nidderau-Ostheim ausgewählt.

 

Anlässlich der Feierstunde begrüßte Thorsten Stolz neben den drei Preisträgern u.a. auch Bürgermeister Andreas Bär aus Nidderau sowie Altlandrat Karl Eyerkaufer. Für den musikalischen Rahmen sorgte der bereits mit der Heimatmedaille ausgezeichnete Helmut Brück mit Gesang, Gitarre und Sackpfeife. Als weiterer Ehrengast war u.a. Günter Brandt als Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Ostheim gekommen.

 

Für Georg Brodt aus Ostheim waren die Gespräche mit den Zeitzeugen „historische Sternstunden“, die er in Wort und Bild festhielt. Wunderbare Momentaufnahmen wie das „Usthemer Gebabbel“ sind dabei entstanden, die als Videodokumentationen in Mundart von bleibendem Wert sind. „Mit dieser Arbeit ist die Rettung eines wertvollen Stücks Kulturgut unserer Region für die Nachwelt gelungen, das sonst für immer verloren gegangen wäre“, betonte Landrat Thorsten Stolz.

 

Seit vielen Jahren ist Georg Brodt außerdem ein äußerst aktives Mitglied des Heimat- und Geschichtsverein Ostheim. Er wirkte maßgeblich im Arbeitskreis Stadtgeschichte der Stadt Nidderau mit und ist Autor zahlreicher Artikel der „Nidderauer Hefte“. Als innovativer Heimatpfleger, engagiertes Mitglied in der Interessengemeinschaft Historische Landmaschinen (IGHL) und als Retter sonst „verlorener Stimmen“ sei er als Geschichtsforscher im besten Sinne anzusprechen, sagte Thorsten Stolz in seiner Laudatio.

 

Bürgermeister Andreas Bär unterstrich in seinem Grußwort die außergewöhnlichen Verdienste von Georg Brodt und gratulierte zu der besonderen Auszeichnung.

 

[Quelle: PM des MKK, angepasst durch Stadt Nidderau]

 

 

Magistrat der Stadt Nidderau

06.12.2024

 

Andreas Bär

Bürgermeister