Webauftritt der Stadt Nidderau


Um den Bürgerinnen und Bürgern verfügbare Textinhalte verständlicher darstellen zu können, bietet die Stadt Nidderau auf ihrer Internetseite www.nidderau.de ab sofort auch eine Übersetzung in Echtzeit in „Einfacher Sprache“ mittels KI-Tool an. Zusätzlich ermöglicht Künstliche Intelligenz die Übersetzung des Webinhalts in 45 weitere Sprachen. Die Stadt setzt dabei erneut auf die Technik des Anbieter Eye-Able®.

„Mit dieser sinnvollen Ergänzung des Webauftritts der Stadt Nidderau kommen wir unserem Ziel der effizienten Zugänglichkeit von Inhalten für alle Bürgerinnen und Bürger noch ein großes Stück näher“, stellt Bürgermeister Andreas Bär fest.

 

Bei den Neuerungen war es der Stadtverwaltung wichtig, dass die Handhabung schnell und einfach zu bedienen sein sollte. Mit einem Mausklick wählt man auf der Homepage rechts am Bildschirmrand das schwarze Icon mit einem geöffneten Buch aus und hat die Möglichkeit, sich den Webinhalt der jeweiligen Seite in Einfacher Sprache anzeigen zu lassen. Die bereits von der Stadtverwaltung erstellten Seiten in Leichter Sprache stehen nach wie vor zu Verfügung. Diese wurden in Zusammenarbeit mit dem Wetterauer Büro für Leichte Sprache verfasst und geprüft.

 

Leichte und Einfache Sprache werden oft synonym verwendet. Es handelt sich aber um zwei verschiedene Arten der deutschen Sprache. Sie unterscheiden sich in ihrer Form, den Regeln und der Zielgruppe. Leichte Sprache verfügt über spezielle Regeln und Strukturen, wie beispielsweise eine begrenzte Anzahl an Wörtern und eine einfache Satzstruktur, um den Text verständlicher zu machen. Einfache Sprache hingegen verfolgt ein ähnliches Ziel, aber es gibt keine festen Regeln oder Strukturen dafür.

 

Magistrat der Stadt Nidderau

07.11.2024

 

Andreas Bär

Bürgermeister