Foodsharing-Festmahl zum 8. Tag der Nachhaltigkeit

Über 20 Bürgerinnen und Bürger aus Nidderau und Umgebung waren der Einladung der Stadt Nidderau in das Familienzentrum am Gehrener Ring gefolgt, um foodsharing Nidderau-Schöneck-Niederdorfelden kennenzulernen. Im Beisein von Bürgermeister Andreas Bär und 1. Stadtrat Rainer Vogel stellte die Initiative eigens durch ihr Engagement vor dem Müll gerettete Lebensmittel zur Verfügung, die an diesem Abend geschnippelt und zubereitet wurden. Auch Bürgerinnen und Bürger spendeten Lebensmittel für diesen gemeinsamen Abend. So entstand ein vielfältiges Menü mit Ofengemüse und Obstsalat.

Anlass war der hessenweite 8. Tag der Nachhaltigkeit. Nach Angaben der Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen machten 650 Veranstalterinnen und Veranstalter an diesem Aktionstag Nachhaltigkeit erlebbar. Ziel der Veranstaltung war es, einen Einblick in das nachhaltige Engagement der Aktiven von foodsharing zu gewinnen. Die Teilnehmenden erfuhren in den Gesprächen, wie die Mitglieder der Initiative Lebensmittel retten, wie Bürger sich selbst engagieren können und erhielten Tipps zur Lebensmittelwertschätzung im Alltag.

Bürgermeister Andreas Bär und Erster Stadtrat Rainer Vogel waren von dem Engagement gegen die Lebensmittelverschwendung begeistert und stellten abschließend erfreut fest: „Heute Abend wurde gezeigt das Kilmaschutz und Nachhaltigkeit noch mehr Spaß machen können, wenn man es gemeinsam macht!“

Nidderaus Klimaschutzmanager Milan Touché pflichtet ihnen bei: „Diese Veranstaltung veranschaulichte sehr deutlich, was Essen so schnell wie wenig andere Dinge schafft, nämlich Gemeinschaft. Diese ist in Sachen Nachhaltigkeit unerlässlich, wenn man etwas erreichen will. Auch dass Nachhaltigkeit nicht nur etwas Abstraktes, sondern etwas ist, dass alle mitgestalten können, zeigte die Initiative foodsharing an diesem Abend eindrücklich.“

In zwei Jahren findet der Tag der Nachhaltigkeit erneut statt. Wer mehr über den Tag der Nachhaltigkeit erfahren möchte, findet auf der Website der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen unter https://www.hessen-nachhaltig.de/tag-der-nachhaltigkeit.html Informationen. Die Initiative foodsharing Nidderau-Schöneck-Niederdorfelden ist per Mail an oeffentlichkeitsarbeit.nischoeni@foodsharing.network zu erreichen.

21.10.2024