Frauenselbsthilfeprojekt: PENDUKA hilft in Namibia 


Zu einer Präsentation über Leben und Arbeit der Frauen in den Townships der Hauptstadt Namibias lädt der Fachbereich Soziales der Stadt Nidderau ein.

 

Den Fachvortrag hält Irmhild Neidhardt am Mittwoch, 9. Oktober, um 16 Uhr im Familienzentrum am Gehrener Ring.

 

Irmhild Neidhardt ist seit mehr als 12 Jahren ehrenamtliche Unterstützerin des Frauenselbsthilfeprojektes Penduka in Namibia.

 

Das 1992 von einer Namibierin und einer Niederländerin in Windhuk, der Hauptstadt des südwestafrikanischen Landes, gegründete Projekt hat die Ausbildung, Entwicklung und Erschaffung von Arbeitsplätzen für Frauen mit Einschränkungen zum Ziel, um die Armut zu bekämpfen und ihre Existenz zu stabilisieren. Die Frauen stellen kunsthandwerkliche Objekte aus Stoff und Glas her, führen ein kleines Restaurant, bauen eigenes Gemüse in einem Gewächshaus an und vermieten Rundhütten. Die Präsentation gibt Einblick in das Leben der Frauen aus den verschiedenen Volksgruppen und ihr Streben nach Unabhängigkeit.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

 

Bei Fragen können sich Interessierte gerne an Christiane Marx vom Fachbereich Soziales der Stadt Nidderau per Telefon 06187/ 299-155 oder E-Mail an christaine.marx@nidderau.de wenden.

 

 

 

Magistrat der Stadt Nidderau

25.09.2024

 

Andreas Bär

Bürgermeister