23. Streuobsttag in Nidderau


Ein schönes Fest für die Familie und ein Pflichttermin für Naturfreunde. Wie jedes Jahr richtet der Arbeitskreis Streuobst gemeinsam mit der Stadt Nidderau den Streuobsttag wieder am dritten Sonntag im September, am 15.09.2024, aus. Eröffnet wird die beliebte Veranstaltung um 14.00 Uhr von Erstem Stadtrat Rainer Vogel, welcher im Namen der Veranstaltenden herzlich auf die städtische Streuobstwiese, in der Verlängerung der Wingertstraße im Stadtteil Heldenbergen, einlädt.

 

Der Arbeitskreis Streuobst wird den alljährlichen Höhepunkt, das Schaukeltern von frischem „Süßen“, wieder anbieten. Der leckere Apfelmost kann direkt vor Ort gekostet werden. Es besteht zudem die Möglichkeit ein Glas Apfelmost für 2 Klima Taler zu erwerben. Eine Mitnahme von frisch gekeltertem Most ist erst ab 16.00 Uhr möglich. Als neue Aktion möchte der AK Streuobst dieses Jahr Tafeläpfel von der Streuobstwiese zum Verkosten und zum Verkauf anbieten.

 

Bei der Apfelbaumversteigerung ab 15.30 Uhr können Apfelbäume zum Selbsternten ersteigert werden. Der Preis liegt je nach Behang und Versteigerungsergebnis zwischen 2 Euro und 25 Euro. Viel Wissenswertes rund um das Thema Streuobst und weitere Aktionen, wie die Vorstellung heimischer Apfelsorten, eine Strohhüpfburg zum Austoben, Basteleien mit der Kinder Umwelt AG der Stadt Nidderau, Aussägen und Verlosen von Holzherzen, und der Verkauf von Imkerei- und Handarbeitsprodukten runden das Programm ab. Der Posaunenchor Windecken sorgt für die musikalische Unterhaltung.

 

Alle Gäste werden eingeladen, ihre Picknickdecke mitzubringen und sich ein lauschiges Plätzchen auf der Wiese zu suchen. Zusätzlich werden Biertischgarnituren auf der Wiese aufgebaut. Als kleinen Imbiss gibt es Homemade-Apfelwein, frisch gepressten Süßen, Laugengebäck, Würstchen sowie Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

 

Magistrat der Stadt Nidderau

05.09.2024

 

Andreas Bär

Bürgermeister