Stadt Nidderau im Hessischen Rundfunk für Maßnahmen zur Entbürokratisierung und Digitalisierung gewürdigt!


Exemplarisch veranschaulicht wird dies mit dem neuen Abholterminals, durch das rund um die Uhr Gegenstände vertraulich zwischen Verwaltung und Bürgerschaft ausgetauscht werden können. So kann zum Beispiel der neue Reisepass auch außerhalb der Öffnungszeiten der Verwaltung abgeholt werden.

Bürgermeister Andreas Bär und Corinna Wagner, Leiterin des Fachbereichs Zentrale Dienste, präsentieren im letzten Teil des Beitrags ab Minute 17:04 die Ideen und Ergebnisse der Stadt Nidderau in diesen Bereichen sowie ihre Vorstellungen einer modernen Verwaltung.

"Die Präsentation der Stadt Nidderau als moderne, digitale und bürgernahe Verwaltung im Hessischen Rundfunk ist uns Ehre, Freude und Verpflichtung zugleich. Damit werden die Bemühungen des gesamten Teams der Stadt Nidderau in diesen Bereichen gewürdigt. Insbesondere das vom Land Hessen geförderte Projekt Bürgerservice 24/7 mit vielen innovativen Elementen unter der konzeptionellen Führung von Corinna Wagner und Carolin Stadtmüller erfährt aktuell überregionale Aufmerksamkeit. Dies ist ein großer Ansporn für uns, den eingeschlagenen Weg zum Wohle der Menschen unserer Stadt fortzusetzen.", so Bürgermeister Bär, "Wir danken zugleich dem Hessischen Rundfunk, dass er uns die Möglichkeit zur Vorstellung geboten hat. Selbstverständlich sind wir ansprechbar für andere Kommunen, wenn diese Fragen haben oder uns auf dem eingeschlagenen Weg begleiten möchten."

Wer den Beitrag nachhören will, findet ihn in der ARD Audiothek bzw. direkt unter dem Link https://www.ardaudiothek.de/episode/hr-info-das-thema/unkompliziert-unbuerokratisch-unmoeglich-hessen-und-die-regulierungswut/hr-info/13558325/

Magistrat der Stadt Nidderau

17.07.2024

Andreas Bär

Bürgermeister