Mit einem gelungenen Abschluss neigte sich das letzte Ferienprogramm der Stadt Nidderau für das Jahr 2024 dem Ende zu. Die Veranstaltung begann mit einer besonderen Kooperationsveranstaltung im Rahmen der Mädchenarbeit, an der die Wetterauer Kommunen Altenstadt, Rosbach, Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim, sowie die Stadt Nidderau beteiligt waren. Über 40 Mädchen verbrachten ein unvergessliches Wochenende im Jugendzentrum Blauhaus in Nidderau.
Die Teilnehmerinnen konnten sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das Spiel- und Bastelaktionen umfasste. Ein Highlight war die nächtliche Wanderung, bei der die Mädchen am wärmenden Lagerfeuer Stockbrot zubereiteten und Geschichten erzählten. Der nächste Morgen wurde mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen, das den harmonischen Abschluss dieser Mädelsrunde bildete.
Das Nidderauer Ferienprogramm setzte sich fort und bot auch für Grundschulkinder und Jugendliche ab der weiterführenden Schule spannende Angebote. Neben dem Gestalten von Kerzen und kreativen Kürbisschnitzereien gab es einen Nachmittag voller Gesellschaftsspiele, sowie eine gruselige Halloweenparty, die bei den jungen Teilnehmern großen Anklang fand.
„Wir sind stolz darauf, dass wir in Nidderau ein so vielfältiges Ferienprogramm anbieten können“, sagte Ayleen Lorenz von der Stadt Nidderau. „Es ist uns wichtig, den Kindern und Jugendlichen Raum für Kreativität und Gemeinschaft zu geben.“
Getreu dem Motto „Nach den Ferien ist vor den Ferien“ laufen bereits die Planungen für das Jahr 2025. Wie in jedem Jahr werden die Ferienspiele für Grundschulkinder in der ersten Woche der Osterferien sowie in den ersten beiden Wochen der Sommerferien stattfinden. Die Anmeldung hierfür erfolgt in KW 3. Nähere Informationen dazu werden Mitte Dezember 2024 veröffentlicht.
Zusätzlich wird es in KW2 im Rahmen der Winterferien Angebote für Grundschulkinder & für Jugendliche ab der weiterführenden Schule geben. Die Anmeldung hierfür erfolgt über die städtische Homepage nidderau.de über den Pfad „Leben & Wohnen“, „Familie & Soziales“ auf „Kinder & Jugend“ unter „Angebote“.
Des Weiteren gibt es ab 2025 nach den Winterferien ein offenes Angebot für Grundschulkinder: den Kids-Club. Hier können Kinder im Grundschulalter ohne Anmeldung in der Zeit von 13:30 - 17 Uhr im Jugendzentrum Blauhaus unter pädagogischer Betreuung spielen, basteln, kochen, zocken oder einfach nur chillen.
Für weitere Informationen über zukünftige Veranstaltungen und Programme in den Ferien können Interessierte die offizielle Website der Stadt Nidderau besuchen oder sich direkt an Frau Lorenz von der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Nidderau wenden: ayleen.lorenz@nidderau.de oder telefonisch unter 06187/291819.
Magistrat der Stadt Nidderau
05.11.2024
Andreas Bär
Bürgermeister