Biber, Burg und Park:

Wie bekommt der Biber sein Fell wasserdicht? Welche Insekten kreuchen durch die Wiesen? Mit Spaß, Spiel und vielen lehrreichen Informationen rund um das Thema Umwelt erlebten 90 Kinder aus Nidderau kurzweilige Sommerferienspiele. Die städtische Kinder- und Jugendförderung (KJF) unter Leitung von Ayleen Lorenz hatte die zweiwöchigen Ferienspiele organisiert.

Als einer der Höhepunkte der Ferienspiele erwies sich der Besuch des Bibermobils des Naturschutzbundes (NABU) Wetterau. Die Grundschulkinder  lernten, wo der große Nager am liebsten seine Bauten errichtet und wie er mit seinen Krallen sorgsam Fett auf dem Fell verteilt, um lange unter Wasser aktiv sein zu können. Schmetterling, Hirschkäfer & Co.: Die Kinder-Umwelt-AG der Stadt Nidderau gestaltet einen Tag zum Thema Insekten. Und tierisch lustig ging es beim Besuch der Burgfestspiele Bad Vilbel zu, wo die Kinder die Aufführung von Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“, Otfried Preußlers „Das kleine Gespenst“, sowie das Musical „Der Zauberer von Oz“ erlebten.

Spaß und Spiel standen aber im Mittelpunkt. Schließlich sind Sommerferien. Bei heißen Temperaturen durften Wasserspiele inklusive Wasserrutsche nicht fehlen. Und für das ganz große Plantschen ging es in den großen Wasserpark Bad Vilbel. Zudem boten Hüpfburg und Rollenrutsche die Möglichkeit für viel Bewegung und kreatives Austoben. Basteln und Spiele wie Memory bescherten ruhigere Momente. Und wenn die Kinder einmal gar nichts tun wollten, war das auch kein Problem – denn auch „Chillen“ gehörte zum Programm der Ferienspiele, die in den Sommer- und Osterferien 2025 eine Fortsetzung finden werden.

13.08.2024