Stadt Nidderau setzt eigene Akzente   Innovative Fortbildung für Kita-Unterstützungskräfte

Glückliche Gesichter und eine sehr zufriedene Referentin Elke Meyer, die als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß erhielt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Basisseminars „Unterstützungskräfte“ fühlten sich durch und mit dem Angebot wertgeschätzt und gut vorbereitet für den Job in der Kita. Mit diesem sehr positiven Fazit ging das viertägige Fortbildungsseminar für 17 Unterstützungskräfte in den Kindertagesstätten der Stadt Nidderau zu Ende, mit dem die Fachberatung des Fachbereich Soziales eigene Akzente und Qualitätsstandards in der Anleitung von fachfremdem Kita-Personal setzt.

In einem eigens konzipierten Basisseminar sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das „Unternehmen Kita“ noch besser kennenlernen und in der Arbeit mit Kindern gestärkt und unterstützt werden. Im Fokus standen zwei Themenfelder: die kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse zu verstehen und zu begleiten sowie bisherige Erfahrungen aus der Praxis zu reflektieren. Außerdem wollte die Stadt Nidderau mit diesem Kurs die pädagogischen Fachkräfte bei der Einarbeitung der Unterstützungskräfte bei ohnehin knappen Zeitressourcen entlasten, erklärte Holger Nix, Fachbereichsleiter Soziales.

Der Basiskurs stellte keinesfalls den Anspruch, eine qualifizierte Ausbildung zu ersetzen. „Er sollte vielmehr Appetit machen, die Ausbildung als pädagogische Fachkraft anzugehen“, verdeutlichte Ute Isensee, Kita Fachberaterin des Fachbereichs Soziales der Stadt. Dies sei auch gelungen, denn viele Unterstützungskräfte wollen nun als „Fachkraft zur Mitarbeit“ in der Kita anerkannt werden und sich weiterbilden. Auch eine spätere Ausbildung im frühpädagogischen Bereich ist ein mögliches Ziel.

Weitere Informationen zum Tätigkeitsfeld der Kita-Unterstützungskräfte sowie zum Basisseminar können gerne bei Ute Isensee unter Tel. 06187-299 105 oder per E-Mail ute.isensee@nidderau.de erfragt werden.

26.06.2024