Erweiterungsbau der Kita Eichen eröffnet:

Das „Megaprojekt“ ist vollendet, die runderneuerte Kindertagesstätte Eichen offiziell übergeben worden: Die Stadt Nidderau investierte 3,5 Millionen Euro in die Erweiterung und Modernisierung der Einrichtung. In der Summe enthalten ist ein Zuschuss des Landes Hessen von 550.000 Euro, 20.000 Euro steuerte der Main-Kinzig-Kreis bei. Durch zwei Anbauten wurde Platz geschaffen, um künftig bis zu 150 Kinder betreuen zu können. Eine intelligente Architektur sowie ein pfiffiges Raumkonzept mit Bistro, Bewegungslandschaft und vielem mehr haben das Gebäude in einen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität verwandelt, der mit dem Bild eines „klassischen Kindergartens“ nur noch wenig gemein hat.

„Das ist gut investiertes Geld in die vielleicht wichtigste Aufgabe der Stadt.“, sagte Bürgermeister Andreas Bär bei der Übergabe im Beisein von Landrat Thorsten Stolz, Stadtverordnetenvorsteher Jan Jakobi sowie vielen Mitgliedern von Magistrat, Parlament und Ortsbeirat. Die Erweiterung der Kita sei ein weiteres wichtiges Element für die Belebung des Stadtteils, erklärte der Rathauschef mit Verweis auf das neu entstehende medizinische Versorgungszentrum mit Tagespflege und den anvisierten Ausbau der Paul-Maar-Schule, über deren Schließung vor 15 Jahren noch diskutiert worden sein. Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass ein Stadtteil von der Größe von Eichen über eigene Kita, Grundschule und mit der Nidderhalle über einen modernen Veranstaltungsort verfüge, ergänzte Landrat Stolz.

Nidderau habe viel Geld in die Hand genommen, um Infrastruktur und Betreuungsangebot in Eichen zu verbessen. „Die Stadt macht ihre Hausaufgaben und verdient dafür Anerkennung und Respekt“, sagte Stolz und verwies auf die Statistik. In Nidderau ist die Zahl der Betreuungsplätze für Kinder von 950 auf 1.100 gestiegen. Eine gute Kinderbetreuung habe auch etwas mit Lebensqualität zu tun. „Deshalb ist die Erweiterung der Kita ein großartiger Tag für Eichen“, ergänzte der Landrat.

Das Besondere: An- und Umbau der Kita fanden unter Vollbetrieb statt. „Das war für alle eine Herausforderung, die teilweise grenzwertig gewesen ist. Für die Kinder und das Personal war es eine Riesenbelastung. Auch bei vielen Eltern lagen die Nerven blank“, blickte Erster Stadtrat und Sozialdezernent Rainer Vogel auf das „Megaprojekt“ zurück, für das bereits 2019 der Bauantrag gestellt wurde und 2021 der erste Spatenstich erfolgte. Umsichtig und lösungsorientiert, so Vogel, habe sich das Betreuungsteam um Kita-Leiterin Lil-Christine Schlegel-Voß und Stellvertreterin Daniela Zaumseil mit vielen Verbesserungsvorschlägen sehr gut eingebracht und auch in schwierigen Situationen die Ruhe bewahrt. Das Zusammenspiel von Kita, Anke König vom Bauamt der Stadt, Firmen und den Architekten der Planungsgesellschaft C-N-K aus Hanau habe sehr gut geklappt.

Die „Operation am offenen Herzen“, so Architekt Christian Stark, bescherte der Kindertagesstätte Eichen weitere große Neuerungen wie eine Küche zur frischen Essenszubereitung, einen U3-Betreuungsbereich mit Schlafraum und ein komplett umgestaltetes Außengelände, aber auch viele kleine „Highlights“. Unter der neuen Treppe wurde ein Sitzalkoven zum Kuscheln eingerichtet. Die großen „Winkefenster“ sind beliebte Sitzplätze mit toller Aussicht. Die mit Holz verkleideten Decken und Wände sind Hingucker, die aufgrund einer Konstruktion mit vielen Nuten gleichzeitig einen guten Schallschutz bescheren.

Die Erweiterung der Kita ist nach drei Jahren abgeschlossen. Der nächste Schritt für ein Plus an Attraktivität für Eichen ist die Umgestaltung der benachbarten öffentlichen Spielfläche in einen Abenteuerspielplatz, für die Bürgermeister Bär einen Beteiligungsworkshop ankündigte.

29.05.2024