22. Nidderauer Streuobsttag mit Picknick am 17. September ab 14 Uhr


Ein Fest für die Familie, ein Pflichttermin für Naturfreunde und eine besondere Ehre für die Stadt Nidderau und ihre engagierten Bürger: In Form eines Picknicks veranstaltet die Stadt Nidderau am Sonntag, 17. September, den 22. Streuobsttag auf der städtischen Streuobstwiese in der Verlängerung der Wingertstraße in Heldenbergen. Nach der Eröffnung durch den Ersten Stadtrat und Umweltdezernenten Rainer Vogel um 14 Uhr erhält die Stadt eine besondere Auszeichnung: Rouven Kötter, Erster Beigeordneter des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, verleiht um 14.15 Uhr die Auszeichnung zur „Streuobstkommune 2023“ stellvertretend für die Stadt Nidderau an Bürgermeister Andreas Bär und Ersten Stadtrat Rainer Vogel.

 

Der Preis für besonderes Engagement zum Erhalt und der Pflege dieser Kulturlandschaft wird seit 2021 verliehen und soll die Leistungen der Stadt Nidderau und ihrer Bürgerschaft in diesem Bereich würdigen. Nidderau ist nach Maintal die zweite Kommune im Main-Kinzig-Kreis, die diesen Titel führen darf.

 

Weiterer Höhepunkt des Streuobsttages ist das Schaukeltern von frischem Süßen. Der leckere Apfelmost kann direkt vor Ort gekostet oder mit nach Hause genommen werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, ein Glas Apfelmost für zwei Klima-Taler zu erwerben.

 

Bei der Apfelbaumversteigerung können ab 15.30 Uhr Apfelbäume zum Selbsternten ersteigert werden. Der Preis liegt je nach Behang zwischen 2 und 20 Euro. Viel Wissenswertes rund um das Thema Streuobst und weitere Aktionen, wie die Vorstellung heimischer Apfelsorten, eine Strohhüpfburg zum Austoben und der Verkauf von Imkerei- und Handarbeitsprodukten, runden das Programm ab. Der Posaunenchor Windecken sorgt für die musikalische Unterhaltung.

 

Gäste haben die Möglichkeit, ihre Picknickdecke mitzubringen und sich ein lauschiges Plätzchen auf der Wiese zu suchen. Zusätzlich werden einige Biertischgarnituren aufgebaut. Als kleinen Imbiss gibt es homemade Apfelwein, frisch gepressten Süßen, Laugengebäck, Würstchen sowie Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.


Magistrat der Stadt Nidderau

12.09.2023

 

Andreas Bär

Bürgermeister