Stadtapp als weiterer Pfeiler für die Kommunikation


Die Zeiten, in denen eine Tageszeitung die einzige Informationsquelle für lokale Ereignisse gewesen ist, sind vorbei: Auch Nidderau trägt diesem Trend Rechnung. Mit der neuen Nidderauer Stadtapp wird ein weiterer Pfeiler für die Kommunikation mit dem Bürger hinzugefügt. Ob Warnungen, Nachrichten, aktuelle Infos, wichtige Hinweise aus dem Rathaus oder Einladungen zu Veranstaltungen: Mit der neuen App verpassen die Bürgerinnen und Bürger nichts mehr.

Das digitale Helferlein ist ab sofort kostenlos im Google Play-Store und im Apple-App-Store unter dem Namen Munipolis verfügbar. „Die App ist eine logische Weiterentwicklung unserer digitalen Kommunikation, die wir weiter forcieren werden“, betont Bürgermeister Andreas Bär. Die  Daten werden sicher und datenschutzkonform gespeichert.

Ob Veranstaltungs- oder Abfallkalender, ob Stellenausschreibungen oder Umfragen, ob Online-Terminvereinbarung oder Mängelmelder: Munipolis versteht sich als Schnittstelle zu städtischen Dienstleistungen. Kurz gesagt: Die Stadt Nidderau soll für die Bürgerinnen und Bürger digital komplett in der Hosentasche verfügbar sein und öffnet die digitale Tür ins Rathaus für 24 Stunden am Tag. 

Nutzerinnen und Nutzer haben im Registrierungsprozess die Möglichkeit, ihre individuellen Interessen anzugeben und so passgenaue Benachrichtigungen zu erhalten. Zudem empfiehlt die Stadt, Adressdaten in der App zu hinterlegen. So kann die Stadtverwaltung Anwohnerinnen und Anwohner bei Meldungen, die ihre Straße betreffen, schnell und gezielt via Push-Benachrichtigung informieren.

Zusätzlich zur App bietet Munipolis ein Web-Portal (www.munipolis.de). Hier finden Interessierte die eingestellten Beiträge auch ohne die App installieren zu müssen. Zudem ist über das Online-Portal eine Registrierung mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall können Bürgerinnen und Bürger, welche die App nicht nutzen möchten, dennoch bei dringenden Meldungen, zum Beispiel im Katastrophenfall, per E-Mail oder SMS gewarnt werden. 

Auch die bestehenden Newsletter versendet die Stadt Nidderau zukünftig in modernerem Design über den neuen Anbieter. Die E-Mail-Adressen von Bürgerinnen und Bürgern, welche einen der angebotenen Newsletter (Newsletter der Stadtverwaltung, Newsletter des Seniorenbeirats, Newsletter der Wirtschaftsförderung oder Newsletter Umwelt, Klima & Energie) abonniert und der Übertragung nach dem letzten über den bisherigen Anbieter versendeten Newsletter nicht aktiv widersprochen haben, sind zum Zwecke des jeweiligen Newsletter-Versands bereits in Munipolis hinterlegt. Wer die „alten“ Informationswege beibehalten und zusätzlich die App nutzen möchte, muss kein neues Profil anlegen. Es genügt, durch die Eingabe der E-Mail-Adresse einen Bestätigungscode anzufordern und das eigene Profil eigenständig zu ergänzen. Bei Fragen steht das Homepage-Team der Stadt Nidderau (homepage@nidderau.de) gerne zur Verfügung. 

Magistrat der Stadt Nidderau

11.07.2023


Andreas Bär

Bürgermeister