Viel mehr als nur gut singen: Bürgermeister Bär gratuliert Miss Harmonie zum 20-jährigen Jubiläum

Der Vorverkauf für das große Jubiläumskonzert läuft. „Altes und Neues aus Rock, Pop & Musicals“ lautet das Motto, wenn der Frauenchor Miss Harmonie am Samstag, 1. Juli, um 19 Uhr im Saalbau Schmid in Eichen sein 20-jähriges Bestehen feiert. „Freunde der Chormusik, langjährige Stammgäste und nicht zuletzt unsere Ehrengäste können sich auf einen bunten, musikalischen Abend freuen“, heißt es auf der Homepage.

Bürgermeister Andreas Bär gratulierte dem junggebliebenen Chor vorab. „Miss Harmonie ist eine tolle Gruppe, die nicht nur gut singen kann, sondern darüber hinaus menschlich ihrem Namen vollauf gerecht wird und glänzend harmoniert“, lobte der Rathauschef auch mit Verweis auf das ehrenamtliche Engagement der Sängerinnen, die ein Patenkind in Kenia finanziell unterstützen und mehrfach Benefizkonzerte veranstaltet oder daran teilgenommen haben, zuletzt in der Willi-Salzmann-Halle für die Ukraine-Hilfe.

Im Januar 2003 schlossen sich rund 20 Frauen aus Nidderau und Umgebung zum Chor Miss Harmonie zusammen. Der junge Chorleiter Leon Zellmann, der seit Januar 2022 die Leitung innehat, kann mittlerweile 30 aktive Sängerinnen dirigieren. Die Weihnachtskonzerte und der Weihnachts-Rundlauf mit Darbietungen in den Eicher Höfen machten Miss Harmonie bekannt. „Klangfarben“ als Verbindung von Konzert mit Kunstausstellungen in der Kirche Eichen und  „Sing Halleluja“ für die Kirchengemeinde Eichen-Erbstadt waren Marksteine.  Die Teilnahme am „Singt euren Song"-Chorwettbewerb von hr4 und der Preis beim Chorwettbewerb für das Buch „Der Frauenchor von Chilbury“ anno 2017 bescherten regionale Aufmerksamkeit. Mit einer Cocktail-Bar bei der Kerb Eichen und dem Leckereien-Stand beim Adventsdorf vor der Eicher Kirche zeigten die Sängerinnen auch abseits musikalischer Darbietungen Engagement.

Nach der Corona-Zwangspause geht es pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum zurück auf die Bühne, kann Miss Harmonie wieder für Hochzeiten und Geburtstage gebucht werden. Mit einem dreitägigen Probewochenende in Künzell startete der Chor bereits im März die Vorbereitungen für das große Konzert am 1. Juli.

Weitere Informationen: www.miss-harmonie.de

22.06.2023