Die Stadt Nidderau geht seit einiger Zeit in Sachen Personalwerbung für ihre städtischen Kindertagestätten mit der Werbekampagne "Erzieher gesucht" neue Wege. Jetzt wurden die Gesichter der Kampagne, die Fachkräfte aus den städtischen Kitas im Rahmen der Bannerpräsentation am Rathaus vorgestellt.
Bürgermeister Andreas Bär bedankte sich herzlich für das persönliche Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der städtischen Einrichtungen; ohne sie sei die Werbekampagne nicht so authentisch und wirkungsvoll.
Aktuell fällt es schwer freie Stellen in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder zu besetzen. Zusätzlich muss für die personellen Anforderungen der Qualitätspauschale gemäß § 32 Abs. 2Aa HKJGB („Gute Kita“) sowie für die laufenden Erweiterungen bzw. Neubauten von städtischen Kitas geeignetes Fachpersonal eingestellt werden. Der Arbeitsmarkt dieser Fachkräfte ist hart umkämpft, verschiedene „Lockangebote“ werben um die Gunst der jungen Fachkräfte.
In einem internen Arbeitskreis der Stadtverwaltung entwickelten Personalservice, Stadtmarketing und der Fachbereich Soziales gemeinsam eine eigene Werbekampagne. Ziel ist es, die herkömmliche Personalgewinnung zu intensivieren, sich gegenüber Nachbarkommunen deutlich sichtbar zu präsentieren und vor allem junge Fachkräfte für die Tätigkeit in den städtischen Kitas zu begeistern. Deshalb entwickelte der Arbeitskreis für die Kampagne ein besonderes Merkmal: Die Plakate und auch das Banner zeigen ausnahmslos Gesichter von Fachkräften aus verschiedenen Nidderauer Kitas, die sich bereit erklärt hatten mitzuwirken.
Im Rahmen der Vorstellung wurde dann auch gemeinsam das Banner am Rathaus aufgehängt.
ie Stadt Nidderau hofft, mit dieser individuellen Werbekampagne neue qualifizierte Fachkräfte für ihre städtischen Kitas zu finden.
Anfragen zur Kampagne oder Bewerbungen nimmt der Fachdienst Personalwesen unter Telefon 06187-299 115 oder per Email an karriere@nidderau.de entgegen.
Magistrat der Stadt Nidderau
08.06.2022
Rainer Vogel
Erster Stadtrat