Bekanntmachung der stadt Nidderau

Durchführung des Breitbandausbaus im Bereich Kilianstädter Straße bis Eugen-Kaiser-Straße Höhe Am Sportfeld

Im Bereich der Landesstraße L 3009 (Kilianstädter Straße/ Rathenauring) sowie im Bereich bis Eugen-Kaiser/ Am Sportfeld/ Zufahrt Richtung Marktplatz finden im Rahmen des Breitbandausbaus im Auftrag der Breitband Main-Kinzig GmbH, Bauarbeiten statt.

Deshalb wird in der Zeit von Montag, den 03.06.2024 07:00 Uhr bis voraussichtlich Freitag, den 07.06.2024 17:00 Uhr die Landesstraße L 3009 (Killianstädter Straße) und die Eugen-Kaiser Straße im Bereich Rathenauring aus Fahrtrichtung Wartbaumstraße kommend vollgesperrt.

Die Ortsdurchfahrt Windecken ist im Bereich der Landesstraße L 3009 (Kilianstädter Straße) für den Zeitraum der Sperrung nicht möglich.

Die Gewerbegebiete „Bornwiesenweg“ und „Bücherweg“ sowie das Wohngebiet im Bereich „Am Sportfeld“, sind im vorgenannten Zeitraum nur über die Umgehungsstraße Bundesstraße B 45, bzw. die Landesstraße L 3009 aus Richtung Schöneck-Kilianstädten kommend erreichbar.

Die Befahrung der L 3009 (Rathenauring/ Freiligrathring/ Ostheimer Straße) zwischen Nidderau-Windecken aus Fahrtrichtung Nidderau-Heldenbergen kommend und Nidderau-Ostheim ist in beide Fahrtrichtungen gewährleistet.

Die Befahrung der Eugen-Kaiser-Straße im Bereich Rathenauring bis Höhe Wartbaumstraße ist im gleichen Zeitraum nicht möglich.

Die Wartbaumstraße und die in dem Wohngebiet direkt angrenzenden Straßenbereiche sind in diesem Zeitraum nur über die Landesstraße L 3009 (Ostheimer Straße) erreichbar.

Die Umgehungsstraße Bundesstraße B 45, bzw. die Landesstraße L 3009 in Richtung Schöneck-Kilianstädten ist über die Kilianstädter Straße nicht erreichbar. Aus diesem Grund wird eine Umleitungsstrecke in Nidderau-Windecken über die Landesstraße L 3009 (Rathenauring/ Freiligrathring/ Ostheimer Straße) und in Nidderau-Ostheim über die Landesstraße L 3009 (Wonnecker Straße) sowie Landesstraße L 3347 (Hanauer Straße) zur Bundesstraße B 45 ausgewiesen.

Der weitere Verlauf der Umleitungsstrecke über die Bundestraße B 521, Kreisstraße K 246 (Büdesheimer Straße) und Konrad-Adenauer-Allee zum vorgenannten Baustellenbereich.

Zur Entlastung des Fahrzeugaufkommens im Stadtteil Windecken während des vorgenannten Baustellenzeitraums, wird der Fahrzeugverkehr in Nidderau-Ostheim (Einmündungsbereich Landesstraße L 3009 Vorderstraße/ Wonnecker Straße) auf eine Umfahrungsmöglichkeit über die Landesstraße L 3347 (Hanauer Straße) auf die Umgehungsstraße Bundesstraße B 45 hingewiesen.

In einem weiteren Bauabschnitt ist im Bereich Eugen-Kaiser-Straße Höhe Am Sportfeld eine weitere Straßensperrung mit lichtzeichenabhängiger Verkehrsregelung erforderlich.

Die Straßenbereiche Am Sportfeld und Eugen-Kaiser-Straße Richtung Marktplatz sind im vorgenannten Zeitraum vollgesperrt.

Die Straßenbereiche Bornwiesenweg, Nidderwiesenweg und Eugen-Kaiser-Straße Richtung Marktplatz werden zu Sackgassen ausgewiesen.

Zur Erreichbarkeit der Straßenbereiche Eugen-Kaiser-Straße (Sperrbereich Höhe ev. Gemeindehaus), Uferstraße, Brunnenstraße und Hofhausstraße wird die Einbahnstraßenregelung im Bereich Eugen-Kaiser-Straße, Heldenberger Straße und Marktplatz aufgehoben.

Die Fahrtroute der Buslinien X 27, 42S, MKK-46 und MKK-47 wird verändert.

Die Haltestellen „Altstadt“, „Friedhof Windecken“, „Am Taunusblick“, „Scheidemannstraße“ und „Erfurter Straße“ können nicht angefahren werden.

Für die vorgenannten Buslinien können für den geänderten Linienverkehr alternativ, die Haltstellen “Feuerwehhaus“ und „Hochmühle“, als Zusteigemöglichkeit genutzt werden.

Die Anfahrt der Fahrzeuge der Müllentsorgung sowie der Rettungsdienste ist gewährleistet.

Es wird um Beachtung der geänderten Verkehrsführung gebeten, um einen reibungslosen Ablauf der Maßnahme zu gewährleisten.

23.05.2024