Familienzentrum auf dem Stadtplatz 

Leichte Sprache - Politik


Leichte Sprache: Politik in Nidderau


Die Bürger von Nidderau wählen die Politiker.

Die Politiker entscheiden über die Regeln

für das Zusammen-Leben in Nidderau.


Wahlurne - Link öffnet seitenüberlagerndes Dialog-Fenster



Wichtig für die Politik von der Stadt sind:

- die Stadt-Verordneten

- der Magistrat

- der Bürgermeister.


Menschen - Link öffnet seitenüberlagerndes Dialog-Fenster



Was machen die Stadt-Verordneten?

Die Stadt-Verordneten treffen sich.

Das Treffen heißt: Stadt-Verordneten-Versammlung.

Dort beschließen die Stadt-Verordneten wichtige Entscheidungen.

Zum Beispiel:

- für was die Stadt Geld ausgibt

- wo neue Straßen oder Bus-Haltestellen gebaut werden.


Die Stadt-Verordneten kommen aus verschiedenen Parteien.

Die Bürger von Nidderau wählen die Stadt-Verordneten alle 5 Jahre.


Geld - Link öffnet seitenüberlagerndes Dialog-Fenster



Was macht der Magistrat?

Die Stadt-Verordneten wählen den Magistrat.

Der Magistrat ist die Stadt-Verwaltung von Nidderau.

Der Bürgermeister leitet die Treffen vom Magistrat.

Der Magistrat hat viele Aufgaben.

Der Magistrat leitet die Arbeit von den Ämtern in der Stadt.

Der Magistrat sorgt dafür, dass die Entscheidungen

von den Stadt-Verordneten umgesetzt werden.

Der Magistrat passt auf, wer von der Stadt Geld bekommt.


Amt - Link öffnet seitenüberlagerndes Dialog-Fenster



Was macht der Bürgermeister?

Der Bürgermeister ist:

  • der Chef vom Magistrat
  • der Leiter von der Verwaltung von Nidderau. 

Der Bürgermeister wird alle 6 Jahre neu gewählt.

Der Bürgermeister von Nidderau ist Andreas Bär.


Mann am Rednerpult - Link öffnet seitenüberlagerndes Dialog-Fenster



Bild vom Bürgermeister Andreas Bär:

Bürgermeister Andreas Bär - Link öffnet seitenüberlagerndes Dialog-Fenster